Eno Robin Liedtke

Bildung & Kunst

Vorträge und Seminare

Meine Veranstaltungen gestalte ich gerne interaktiv, mit viel Raum für Austausch und Input, kreativen Methoden und Materialien.
Mir ist es wichtig, dass meine Bildungsarbeit nachhaltig wirken kann und alle Teilnehmenden etwas mit nach Hause mitnehmen können.
Das können persönliche Erkenntnisse, multiplikatorische Fähigkeiten, Ideen für Lohn- und ehrenamtliche Arbeit, Materialien oder kreative Ergebnisse sein.


Themen
Regenbogenfamilien

trans* und nicht-binäre Elternschaft
Geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt

Zielgruppen
Fokus auf Fachkräfte (in Fortbildung, Studium oder Ausbildung)
sowie queere, trans* und nichtbinäre Eltern und Bezugspersonen

Erfahrung und Fachexpertise
Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Gender Studies und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und Beratung (Uni Marburg);
Selbststudium und Fortbildungen;
Langjährige Erfahrung als Bildungsreferent, Gruppenleitung und Aktivist

Methodenvielfalt
Input, offene Fragerunden, Austausch in Klein-/Gruppenarbeit, kreatives Schreiben, Material-Tisch mit Fachliteratur und selbst erstellten Arbeitsmaterialien, Handouts, Gruppenübungen
Methoden aus der Anti-Bias- und intersektionale Pädagogik, Empowerment-Training, Peer-to-Peer-Ansatz, Kunstpädagogik und Körperarbeit, Biografiearbeit uvm.

Schwerpunkte
Empowerment und Vorurteilsbewusstsein